Jarein/Jaraus 2021


Flugplatz Gartenfest

Gartenfest, 11. September 2021  

 

Einen ganzen Tag fliegen, fachsimpeln mit Kollegen und am Abend ein gemütliches Beisammensein mit Familie, Freunden und Nachbarn des Modellflugplatzes Stocki.

An diesem Tag waren Mitglieder und deren Familien herzlich eingeladen. Auch bestand die Möglichkeit Gastpiloten oder Kollegen für diesen Tag einzuladen.

 

Aber nun zum Anfang…

 

Am Mittwoch wurde das Zelt mit Hilfe von top motivierten Mitgliedern aufgebaut.

Das ging zackzack und das 6x12m Zelt und die Tischgarnituren standen innert kürzester Zeit.

 

Während der restlichen Wochentage wurde am Abend jeweils noch diverses vorbereitet und aufgebaut. Kühlschränke füllen, Lichterketten und Stromkabel verlegen, Tische platzieren, Mähen usw. So hatten wir am Freitagabend alles vorbereitet für das Gartenfest.

 

Am Samstag wurde gutes Wetter vorhergesagt. Dies zeigte sich schon am Morgen.

Die Piloten und Mitglieder die nach und nach eintrafen und ihre Modelle vorbereiten, konnten sich mit Kaffe und Gipfeli eindecken und schon bald wurden wir zum Brifing gerufen.

 

Adrian Amrein begrüsste die Piloten, erzählte etwas zum Ablauf des Programms und zum fliegen auf unserem Platz. Danach war die Piste frei für die Modelle. Christoph eröffnete den Flugtag mit einem Spektakulären Akkroflug. Der Modellpark war gefüllt mit vielen verschiedenen Fliegern von jeder Sparte… Jet, Segler, Akkro, Scale oder s «Nastüchli» man durfte sich auf Abwechslung freuen.

 

Die Mittagspause nutzten wir um uns über unser Hobby auszutauschen, Modelle noch genauer zu besichtigen. Dazu etwas Kühles aus dem Kühlschrank… genau das Richtige bei Sonnenschein und fast 30°.

 

Nach dem Mittag trudelten noch weitere Piloten ein. Auch diese durften sich nach dem Nachmittagsbrifing über unseren super schönen Flugplatz freuen. Es wurde geschleppt, gesegelt, geflogen und gecrasht.

 

Um fünf Uhr war das Apèro angesagt. Man hörte: nemsch ou e Wisswili oder lieber es Bierli oder es Mineral? Die Kinder hatten ihren Spass mit den Gspändli und konnten herumtollen und spielen. Das Pizzamobil fand seinen Platz vor dem Zelt und schon bald konnte bestellt werden. Es gab Pizza Calmato, Mocki oder UhuPoor so viel man mochte.

 

Als es dunkel wurde packten wir noch die Nachtflugzege aus. Die LEDs leuchteten am Himmel und boten ein schönes Bild zu «lüpfiger» Musik. Das Hüttli wurde zur Festhütte umfunktioniert. Und aus der Starterbox wurden Methüler ausgeschenkt.

So konnten wir den Abend ausklingen lassen.

 

Am Morgen auf Sonntag: Das Fest ist vorbei und gute Nacht…

Am Sonntag haben die Übernachter nach einem Zmorge auf dem Platz mit dem Aufräumen begonnen. So konnten wir am Dienstag nur noch das Zelt abbauen und so das Projekt Gartenfest abschliessen.

 

Wir möchten uns bei allen Beteiligten bedanken! Mitglieder, Nachbaren, Familie und Freunde mit euch war es ein SUPER Flugplatz Gartenfest! Vielen Dank für die Mithilfe und den Besuch auf der Stocki.

 

weiter zu den Bildern



Methanolertag

Methanolertag auf der Stocki

 

Am Samstag, 10. Juli 2021 haben wir auf der Stocki einen Methanolertag angesagt.

Ziel an diesem Tag ist es möglichst viele Modelle mit einem (wer kann es sich denken) Methanolmotor auf dem Platz zu haben und wenn man es fertig bringt auch zu fliegen.

 

Einige dachten wohl: Moscht ine, glühe ond looos… doch in Wirklichkeit brauchte es doch einige Minuten Startvorbereitung. So entstanden einige von den typischen Szenen, die man vom Methanolern kennt… Gute Tipps von Kollegen hatte man sicher genug… Hed er Moscht? Hesch Glühig agloo? Werom seicht das det? Do heds Loft im Schluch usw…

 

Das Wetter war herrlich und so konnten wir den ganzen Nachmittag fliegen und fachsimpeln. Und ums Znacht mussten wir uns auch nicht kümmern. Patrick hat für uns Pouleflügeli organisiert, die er mit Hilfe von Päscu auf dem Grill zubereitete. «Ultimativ und megasupergut!» Gab es als Kompliment für diese Grillade. Danach noch ein Flug vor dem Gewitter und den Abend bei ein paar Bierchen ausklingen lassen… So haben wir wieder ein schöner Tag mit Vereinskollegen verbracht!

 

 

Danke an Patrick für die Organisation, so machts Spass!

 

Weiter zu den Bildern



Interne Meisterschaft

 

Am Samstag, 26.Juni 2021 haben wir auf der Stocki die interne Meisterschaft durchgeführt. In drei Wettbewerben konnten sich die Piloten messen und Punkte sammeln.

 

 

Am Morgen war der Rasen noch nass vom Gewitter der letzten Nacht. Kurz vor dem Briefing des ersten Teilwettbewerbs trudelten die Teilnehmer langsam ein. So entstand ein buntgemischter Modellpark mit den verschiedensten Fliegern, Seglern und sogar einem Heli.

 

Elias begann mit einer freundlichen Begrüssung und zeigte uns mit seinem Stickplane die Figuren vom ersten Durchgang. Hans die Glücksfee loste noch schnell die Startreihenfolge aus und schon begann der Wettbewerb. Humpty, Kuban-Acht, Turn, Messerflug und andere Figuren wurden gezeigt und dementsprechend gepunktet. Als auch der letzte sein Programm beendete, konnte man noch den schönen Vormittag geniessen.

 

Es wurde gehörig eingefeuert und das Zmittag vorbereitet. Wurst und Brot als Stärkung für den Nachmittag. Noch schnell ein Kaffee für die Nerven und weiter ging es…

 

Ein Spasswettbewerb wurde angekündigt. Regeln: Möglichst viele Pistenlängen in einer Minute fliegen mit jeweils einem Looping oder einer Rolle auf der Länge.

Klingt einfach erfordert aber viel Konzentration. Tinu war etwas übermotiviert und schaffte leider nur einen halben Looping bei dem das Höhenleitwerk sich verabschiedete. Spass hat es auf jeden Fall gemacht.

 

So! Und nun zum letzten Wettbewerbsdurchgang. Segelfliegen. Ganz einfach! Alle starten bei 300 Meter und wer am längsten oben bleibt gewinnt. Einige hatten nach wenigen Minuten kein Glück mehr mit der Thermik, andere holten sich einen Sonnenbrand an der Nachmittagssonne. Adolf landete nach 104 Minuten! Unschlagbar gut gemacht!

 

Elias rechnete alles zusammen und machte danach die Rangverkündigung:

 

Platz 1 Adrian Amrein

Platz 2 Elias Heller

Platz 3 Adolf Amrein

 

Leer ging aber niemand aus! Alle Teilnehmer durften sich etwas vom Preistisch abholen.

Elias bedankte sich für das Mitmachen und erhielt für seine Organisation einen kräftigen Applaus zum Abschluss. Wir freuen uns aufs nächste Jahr.

 

Weiter zu den Bildern

 

 



Interner Segelflugtag

Am Samstag 5. Juni fand unser interner Segelflugtag statt.

 

Leider hatten wir nicht viel Glück mit dem Wetter. Geflogen sind wir dennoch mit viel Freude.

 

Um 13.30 Uhr sollte es losgehen. Leider schiffte es wie aus Eimern… so waren wir zu Beginn nur eine Handvoll die sich unter dem Zelt im Schärme versteckten und das versprochene Kaffee und Küchenbuffet genossen.

 

Nach und nach besserte sich das Wetter und eine Regenpause war in Sicht. So trafen auch immer mehr Piloten auf dem Flugplatz ein. Wir nutzten unsere Zeit um einige Schlepps und Flüge zu machen. Die Thermikvoraussetzungen waren auch nicht sehr gut darum konnte man auch ohne schlechtes Gewissen mal ein Akroprogramm üben oder einfach herumfräsen.

 

 Zum Zvieri gab es ein Waldfest. Eine gute Stärkung an diesem eher kalten Sommertag. Danach weiter wie gewohnt bis zum Znacht. Das Feuer war heiss man musste Bräteln!

 

Vor dem Feierabendbier konnten wir auch noch einmal fliegen und einige wilde Manöver fanden auch noch statt… Tatschondgo… oder auch tatschundmatsch… wir hatten unseren Spass.

 

Schliesslich endete der Tag bei einem Feierabendbier unter dem Schirm.

 

Danke an die, die dem Wetter getrotzt haben!

 

Danke auch an die Schlepppiloten für den freundlichen Service! Das hend er guet gmacht!

 

 

weiter zu den Bildern...